Ein Brief an die Teens auf ASKfm

Von: Hemanshu (Hemu) Nigam

An alle Teenager bei ASKfm!

Mein Name ist Hemanshu (Hemu) Nigam. Ich bin Experte für Online-Sicherheit, Datensicherheit und Datenschutz und arbeite im Sicherheitsteam von ASKfm. Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich nun bei Unternehmen wie ASKfm und helfe dabei, für die Sicherheit von Jugendlichen zu sorgen, wenn sie online sind. Es war schon immer meine Mission, die neuesten und aufregendsten Technologien für deren Nutzer sicherer zu machen, und ich habe viel Arbeit darin investiert, um Jugendliche wie euch zu schützen. Ich wende mich heute nicht als Sicherheitsexperte an euch, sondern als Vater von Teenagern, die in der digitalen Welt aufwachsen, genau wie ihr alle.

Wer im digitalen Zeitalter aufwächst, der kennt sich in technischen Angelegenheiten schon ganz gut aus. Ich bin mir sicher, dass ihr euren Eltern mit eurem technischen Wissen überlegen seid. Genau wie meine Kinder zeigt ihr euren Eltern bestimmt auch oft, wie sie ihre Geräte einrichten können, oder ihr eilt ihnen zu Hilfe, wenn sie auf einer Website etwas kaufen wollen und nicht mehr weiter wissen. Ihr seid mit Laptop, iPad und Spielkonsole aufgewachsen. Und, wie bei meinen Kindern zu Hause, ist euer Smartphone wahrscheinlich eines eurer wertvollsten Besitztümer.

Aber unabhängig von dem, was ihr schon alles wisst, gibt es doch immer noch einiges zu lernen. Das Internet ist heute eine der größten Ressourcen, die jungen Menschen zugänglich ist, aber wir sollten es in einer Weise nutzen, die die Gefahren fern und die Risiken gering hält.

Wichtiger als alles andere ist, dass ihr bei allem, was ihr online so macht, einen digitalen Fingerabdruck und digitale Spuren hinterlasst. Es ist beinahe unmöglich diese digitalen Spuren zu löschen. Die Entscheidungen, die ihr heute online trefft, können euer Leben bis weit in die Zukunft hinein beeinflussen. Die Zulassungsbeauftragten an Bildungseinrichtungen, Arbeitgeber, eure Großeltern – sie alle haben Zugang zum Internet und können sehen, was ihr im Netz postet. Wenn ihr etwas in eurem Profil einstellt, insbesondere Kommentare, Fotos und Videos, dann kann es schwierig sein, das wieder loszuwerden oder verschwinden zu lassen.

Eure Handlungen sind genauso wirkungsvoll wie eure Worte. Jugendliche erleben Mobbing online wie offline, und die Dinge, die ihr online zu anderen sagt, können verheerende Folgen haben. Früher haben wir gedacht, dass Mobbing nur auf dem Spielplatz vorkommt. Das Kind, das schikaniert wurde, ging mit einer Prellung oder mit einem Kratzer nach Haus. Das tat nicht nur weh, es war auch eine Erinnerung daran, wie verletzend andere ihm oder ihr gegenüber waren. Worte und negative Bilder, die von euch oder anderen, bezogen auf euch, gepostet wurden, sind genauso schmerzhaft. Solange sie auf einer Website vorhanden sind, sind sie eine ständige Erinnerung an den Schmerz, den ihr oder jemand, der von euch verletzt wurde, empfindet. Deshalb ist es sehr wichtig, dass ihr zuerst nachdenkt, bevor ihr etwas postet. Für einen Klassenkameraden ist es ziemlich einfach, einen Post zu kopieren oder an viel mehr Menschen weiterzuleiten. Wenn es euch verletzen würde, würde es auch andere verletzen.

Leider sind es nicht nur eure eigenen Handlungen, worüber wir uns Gedanken machen müssen. Andere Leute werden versuchen, eure persönlichen Daten zu stehlen, und nicht jeder, der online ist, hat euer Wohlergehen im Sinn. Euer Internet-Auftritt repräsentiert euch und zeigt allen, wer ihr seid – und das gilt es zu schützen. Selbst eure engsten Freunde können euer Erscheinungsbild im Internet bedrohen, insbesondere wenn sie unangebrachte Inhalte über euch posten oder sie euer Passwort benutzen, um auf eure Konten zuzugreifen und sich für euch auszugeben.

Als Sicherheitsexperte und noch mehr als Vater möchte ich euch dazu ermutigen, die Kontrolle über eure eigene Sicherheit und Privatsphäre zu übernehmen. Ihr könnt Spaß haben mit dem Internet und all den Möglichkeiten, die es zu bieten hat, solange ihr es mit der nötigen Vorsicht tut.

Hier sind ein paar Tipps, die hilfreich sein könnten:

  1. Versucht eine „Offline-Welt“ zu finden, die dem entspricht, was ihr online macht und dann fragt ihr euch: „Was würde ich in der realen Welt tun?“ Ihr werdet fast immer die beste Antwort darauf finden, was für euch sicherer ist und eure Privatsphäre schützt.
  2. Wenn ihr etwas postet, dann stellt euch vor, wie das bei euren Eltern oder Großeltern ankommen würde, wenn sie es lesen, und überlegt euch, ob das ihren Vorstellungen entspräche, wie sie sich euch als Jugendliche oder Enkelkinder wünschen.
  3. Postet nur solche Inhalte, an die ihr euch auch dann noch gerne erinnern werdet, wenn ihr euren Schulabschluss gemacht und ein Studium oder eine Arbeit begonnen habt. Nur dann wird es Spaß machen, darauf zurückblicken, und ihr könnt stolz darauf sein.

Auch wenn es an euch liegt, den ersten Schritt zu machen und sich um eure digitalen Spuren und Online-Sicherheit zu kümmern, ihr seid nie allein. Eure Familien, Lehrer, Freunde und das Sicherheitsteam von ASKfm werden euch dabei helfen. Wenn ihr Probleme oder Fragen habt, dann erreicht ihr uns über die Kontakt-Seite. Weitere Informationen, wie ihr eure Privatsphäre schützen und die Website sicher nutzen könnt, findet ihr auf der Seite des ASKfm Safety-Centers.

Habt Spaß, lernt neue Freunde kennen und entdeckt alles, was ASKfm zu bieten hat, aber achtet dabei bitte auf eure Sicherheit!

Mit besten Grüßen

Hemu

Hemanshu (Hemu) Nigam

Hemanshu (Hemu) Nigam ist Experte für Online-Sicherheit und Datenschutz sowie CEO von SSP Blue, einem Beratungsunternehmen für Online-Sicherheit. Er ist ein regelmäßiger Gast bei CNN, HLN, NBC, MSNBC, Deadline, Hollywood Reporter, Fox News Channel, CBS und HLNTV.com. Er arbeitet eng mit Internetfirmen, aber auch z.B. mit Celebrity Talent und der Hollywood Filmindustrie zusammen, um sie Weiterlesen ...

A Letter to Teens on ASKfm

By: Hemanshu (Hemu) Nigam

Dear ASKfm Teens,

My name is Hemanshu (Hemu) Nigam, and I’m an online safety, security, and privacy expert working with the ASKfm safety team. For more than 20 years, I’ve worked alongside many companies like ASKfm, helping to keep teenagers safe online. It’s always been my mission to make the newest and most exciting technologies safer and more secure for users, and much of my work is devoted to protecting teens like you. It’s not through my role as a safety expert that I reach out to you today, though.  It’s as a father of teenagers who are growing up in the digital world, just like all of you are.

Growing up in the digital age, you already know a lot about all things tech. In fact, I’m sure you’re way past your parents with your techie knowledge. You might even be doing what my kids do a lot – teaching your parents how to set up their devices or running to their rescue when they can’t navigate a website their buying something from.  You’ve grown up using a laptop, iPad, and game console.  And, if you’re anything like my teenagers at home, your smartphone is likely one of your most prized possessions.

Whatever your abilities, though, there are still lessons to be learned. The Internet is one of the greatest resources available to young people today, as long as we use it in a way that keeps the dangers away and the risks low.

More important than anything else, everything you do online leaves a digital fingerprint and footprint.  These digital prints are nearly impossible to erase.  The decisions you make online today can impact your life far into the future. College admissions officers, employers, your grandparents—they all have access to the Internet and may see the things you post online. Once you upload something to your profile, especially comments, photos and videos, they can be difficult to get rid of or make disappear.

Your words are just as powerful as your actions as well. Teens experience cyberbullying just like they do in the offline, and the things you say online to others can have devastating consequences.  We used to think of bullying as something that happened on the playground.  The kid who got bullied went home with a bruise or a scratch.  It hurt and it was a reminder of how hurtful others were toward him or her.  Words and negative images posted by you or against you are just as painful.  As long as they are on a site, they’re a reminder of the pain you or someone you may hurt is feeling.  That‘s why it is so important to think before you post.  It’s just too easy for a class mate to copy and paste or forward what was posted to even more people.  If it would hurt you, it will also hurt someone else.

Sadly, it’s not just your own actions we have to think about. Other people will try to steal your personal information, and not everyone online has your well-being in mind. Your online image represents you and it showcases just who you are – it’s valuable.  Even your closest friends can threaten this image, especially when they post inappropriate content of you or use your password to access your accounts to impersonate you.

As a safety expert, and even more so as a father, I encourage you to take charge of your own safety, security, and privacy. You can have fun with all the opportunities the Internet has to offer while still protecting your image and being careful.

Here are a few tips that might be helpful:

  1. Try to find an offline world equivalent to whatever you are doing online and then ask yourself, “What would I do in the real world?” Almost always you will find the best answer to what will keep your safer, more secure, and protect your privacy.
  2. As you post something, imagine your parents or grandparents reading it and decide if this is the type of teen or grandchild they would want you to be.
  3. Try posting things you want to be remembered by when you’ve left high school and gone off to college or work. It will be fun to look back on it and be proud.

Even though it’s up to you to take the first step to take charge of your own digital footprints and online safety, you’re never alone. Your family, teachers, friends, and the ASKfm safety team are here to help. If ever you find yourself in trouble or have questions, please reach out to them on their Contact Us page.  You can also visit ASKfm’s Safety Center to get more information on how to protect your privacy and use the site safely.

Have fun, make new friends, and explore all ASKfm has to offer, but please stay safe along the way!

Yours,

Hemu

Hemanshu (Hemu) Nigam

Hemanshu (Hemu) Nigam is an online safety, security, and privacy expert and CEO of SSP Blue, an online security consultancy. He is a frequent contributor to CNN, HLN, NBC, MSNBC, Deadline, Hollywood Reporter, Fox News Channel, CBS, HLNTV.com. He works closely with online companies as well as celebrity talent and the Hollywood industry on safety, security, and Continue Reading ...